Silvia Söllner

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Über mich

Silvia Söllner

Mein Name ist Silvia Söllner und ich arbeite seit 2012/2013 als Heilpraktikerin für Psychotherapie und 
Hypnosetherapeutin. Seit 2015 bin ich auch als Psychoonkologin nach den Richtlinien der Deutschen
Krebsgesellschaft zertifiziert.

Ich bin verheiratet, Mutter von zwei Kindern und Oma von zwei Enkelkindern.

Spezialisiert habe ich mich auf

  • Hypnose bei psychosomatischen Erkrankungen, z. B. Immunstörungen wie Krebs und Autoimmun-
    störungen
     sowie auf
  • Störungen/Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen

Die bunte Mischung aus Lebenserfahrung, die bestimmt wie bei Ihnen durch Höhen und Tiefen
gekennzeichnet ist, sowie meine intensive und langjährige berufliche Ausbildung machen mich

als Therapeutin aus.

 

In meiner langjährigen Tätigkeit als Studienkoordinatorin in der Onkologie/Hämatologie konnte ich mir viel Fachwissen rund um das
Thema „Krebs“ aneignen. Durch den Kontakt mit Patienten, die an Krebs erkrankt sind, hatte ich auch das Glück, viele Menschen teil-
weise  über Jahre hinweg zu begleiten. Dies bescherte mir intensive Einblicke in das Gemütsleben dieser Patienten bei Diagnose-
stellung, in der Therapiephase, im Rezidiv, in der Palliativsituation und natürlich auch im Überleben. Im Rahmen dieser Tätigkeit habe
ich
für mich festgestellt, dass mir das Arbeiten allgemein mit Menschen extrem wichtig ist. In der Kombination „Krebs und Hypnosetherapie“
kann ich Sie hier am wirkungsvollsten unterstützen, dies ist aber auch allgemein auf den Bereich ’schwere Erkrankungen‘ übertragbar.

Als Kinder- und Jugendcoach, MindTV-Praktikerin und Reflexintegrations-Trainerin liegt mir die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sehr am Herzen.  Ich arbeite mit Kindern an den verschiedensten Themen, z. B. Mobbing, Wutanfälle, Schulprobleme, Elternthemen, Pubertät, Selbstwert usw. Hierzu benötige ich einen ‚Auftrag‘ von den Kindern, um deren Mitarbeit zu gewährleisten. Gerne stehe ich aber auch den Eltern zur Seite in Form von Elternberatung und/oder Elterncoaching.

Bei MindTV handelt es sich um eine wirklich famose Therapieart in Form einer angeleiteten Visualisierung. „Kopfkino“ – die Kinder und Jugendlichen
lieben es! Und mit der Reflexintegration sehe ich eine gute Chance, Kindern eine Schulzeit ohne Medikamente zu ermöglichen.

Machen Sie sich auf den nächsten Seiten ein Bild von den Bereichen, in denen ich tätig bin.

Qualifizierungen / Fortbildungen allgemein sowie im Bereich Hypnose:

  • Heilpraktikerin für Psychotherapie (Gesundheitsamt Augsburg)
  • Tiefenpsychologisch fundierte Gesprächstherapie nach Rogers (Institut Integrio, München, C. Ofenstein)
  • Hypnosetherapie (OMNI Hypnosecenter München, Hypnotherapeutenschule Augsburg)
  • System- und Familienstellen nach der Neusys-Methode (Gabriele Beyer, Luzern/Ch)
  • Soul & Parts Therapy (M. Schwarz, Baden/Ch)
  • Simpson Protocol  (S. Musche, Hamburg)
  • Gesprächsführung nach Milton H. Erickson (MEG München und Tübingen)
  • Integrales Coaching (Institut Integrio, München, B. Sanders)
  • Krisenintervention (Kristenintervention des Bayer. Roten Kreuzes und Dr. C. Lindenstromberg, Institut Integrio)
  • Sexualstörungen (HypnoSex®, S. Schenk, Osnabrück)
  • Gewichtsreduktion (HypnoSlim®, S. Blabl, Effretikon/Ch)
  • Scham und Peinlichkeiten (Dipl. Psych. O. Meis, Hamburg)
  • Entspannungspädagogik für Erwachsene (Dipl. Psych. P. Wiblishauser, München)

Qualifizierungen / Fortbildungen im Bereich Immunstörungen und anderer schwerer Erkrankungen:

  • Zellorientierte Hypnosetherapie (C. Aigner, Dortmund)
  • Psychoonkologie, DKG-zertifiziert (Curriculum der Universitätsklinik Regensburg, Prof. Dr. Loew)
  • Komplizierte Trauerverläufe (Dipl. Psych. Dr. R. Kachler, Remseck)
  • Sucht, Burn-out, Depressionen (Dipl. Psych. Dr. R. Bartl, Innsbruck/A)
  • Schlafstörungen (Dipl. Psych. Dr. H.W. Gößling, Hannover)
  • Schmerzen (Dipl. Psych. Dr. B. Peter, München)
  • Psychosomatische Störungen (Dipl. Psych. Prof. Dr. W. Bongartz, München)
  • Störungen des Immunsystems (Dipl. Psych. H. Krutiak, Berlin)
  • Ängste und Panikattacken (Dipl. Psych. P. Janouch, Bad Salzuflen)
  • Hypnose in der Palliativmedizin (Dr. med. W. Schulze, Bayreuth)
  • Hypnosetherapie bei Zwängen (Dipl. Psych. B. Hilse, München)

Qualifizierungen / Fortbildungen im Kinder- und Jugendbereich:

  • Kinder- und Jugendcoach, PEC-zertifiziert (A. Fuchs/J. Lorenzen, Köln) – aktuell in Ausbildung!
  • mindTV / angeleitete Visualisierung für Kinder und Jugendliche (S. Mosimann, Ch)
  • RIT®-Kids Reflexintegration (C. Sieber, München)
  • Entspannungspädagogik für Kinder (Dipl. Psych. P. Wiblishauser, München)
  • HypnoParenting (M. Abdulrahim-Santl, Dubai/Saudi Arabien)

20

Siegel Eingetragen im Therapeutenverzeichnis
Scroll to Top