Silvia Söllner

Heilpraktikerin für Psychotherapie

RIT – Reflexintegration

 

           Was ist RIT – Reflexintegration?

RIT ist ein hocheffizientes Bewegungsprogramm für Kinder und Jugendliche mit Lern- und Verhaltensproblemen in der Schule und im Alltag. Beispiele für solche Probleme sind:

  • Lese-, Rechtschreib- und Rechenschwäche
  • Unkonzentriertheit
  • Hyperaktivität
  • Fehlende Impulskontrolle
  • Schlechte Körperkoordination
  • Ungeschicklichkeit
  • Fein- und grobmotorische Schwäche

Vielen Kindern wird hier Unrecht getan. Es muss die mögliche Ursache von noch aktiven Urreflexen und deren nicht steuerbaren Restmuskelbewegungen in Betracht gezogen werden.

Die Kinder werden somit unnötigerweise zu oft, zu schnell und zu hoch medikamentiert. Denn diese Kinder sind häufig nur entwicklungsverzögert und nicht krank.

Die RIT – Reflexintegration beachtet dies. Sie setzt an der Ursache der Probleme an – und das ohne jegliche Nebenwirkungen.

Wir sorgen mit dem RIT-Bewegungstraining dafür, dass eine Nachreifung des zentralen Nervensystems stattfinden kann. Damit können Entwicklungsverzögerungen aufgeholt und die neuronale Schulreife erreicht werden. Unsere Erfahrungen zeigen, dass mit dem Training Lern- und Verhaltensprobleme zurückgehen oder zu lösen sind und von Fall zu Fall, nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt, eine medikamentöse Behandlung abgesetzt werden kann.

Was ist ein Urreflex und der Zusammenhang zu Lern- und Verhaltensproblemen?

Die frühkindlichen Reflexe (Urreflexe) sind wichtige genetisch festgelegte Bewegungsmuster. Sie sind während der Schwangerschaft, der Geburt und besonders im ersten Lebensjahr ein wesentlicher Bestandteil für die Entwicklung eines Kindes.

Wie ein interner persönlicher Trainer sorgen sie für die motorische Entwicklung und damit nach der Geburt für den Aufrichtungsprozess des Kindes. So ist es für uns Menschen möglich, aufrecht zu stehen, zu gehen, den schweren Kopf gut ausbalanciert zu halten und in alle Richtungen frei bewegen zu können.

Diese, durch die Urreflexe automatisch verursachten Bewegungen, verbinden gleichzeitig darüber hinaus die verschiedenen Gehirnareale. Ausschlaggebend dabei ist die Anzahl und Qualität der Nervenverbindungen, die hier entstehen. Sind diese gut entwickelt, spricht man von neuronaler Reife.

Somit sind diese genetisch festgelegten Bewegungsmuster der Schlüssel zur neuronalen Schulreife und damit die notwendige Grundlage für Lernen und Verhalten.

Es ist wie in einem gut funktionierenden Büro. Alle vorhandenen Geräte mit ihren unterschiedlichen Aufgaben müssen miteinander verkabelt sein, um zu funktionieren.

Konnten diese Bewegungsmuster durch den internen persönlichen Trainer nicht plangemäß ausgeführt werden, bleiben reflexartige Restmuskelbewegungen aktiv. Dies kann zu Entwicklungsverzögerungen und damit verbundenen Problemen beim Kind oder Jugendlichen führen, die man unter anderem in die oben genannten Hauptgruppen einteilen kann.

RIT-Reflexintegration: Hilfe für Ihr Kind

Das RIT-Training

Anhand eines Elternfragebogens und speziellen Tests wird der neuromotorische Entwicklungsstand des Kindes ermittelt. Entsprechend der Reihenfolge ihres Entstehens werden die einzelnen Reflexe geprüft und daraufhin das Bewegungstraining individuell für jedes Kind zusammengestellt.

Das RIT-Training dauert zwischen 6 – 9 Monaten, wobei ca. alle 4 Wochen eine Sitzung beim RIT-Trainer stattfindet. Die Dauer der Sitzung richtet sich nach der Mitarbeit des Kindes, liegt jedoch meistens unter einer Stunde. Der geschulte RIT-Trainer überprüft das Vorhandensein aktiver Reflexe, integriert diese und zeigt die unkomplizierten Übungen, die zuhause zu machen sind.

Der tägliche Zeitbedarf hierfür beträgt 10 – 15 Minuten, und eine Unterstützung der Eltern ist hierbei erforderlich.

Sind bei meinem Kind Reflexe aktiv?

Bei 7-8 Antworten mit „Ja“ aus dem vollständigen Elternfragebogen ist es naheliegend, dass noch aktive Restreflexe an den Problemen Ihres Kindes mit beteiligt sind.

Hier die Rückmeldung der Mutter eines 12-jährigen Jungen:

Mein Sohn nimmt seit dem Urin-Test auf KPU Zink, Vitamin-B6, Mangan und Magnesium zusätzlich zur Nahrung zu sich.
Er ist jetzt in der 6. Klasse Mittelschule und hat seine Begeisterung und seine Freude an der Schule Gott sei Dank wiedergefunden.
Er erledigt seit über einem halben Jahr seine Hausaufgaben selbständig und ohne jegliche Hilfe von mir. Sein Schriftbild ist besser, nicht optimal,
aber für alle jetzt lesbar :-). Auch seine Vergesslichkeit im Alltag und sein Arbeitstempo sind jetzt in einem Bereich, der nicht übermäßig auffällt.
Gestern hat er mir seine Mathe-Hausaufgabe gezeigt und gesagt: Mama, das ist so geil! Ich flieg da einfach so mit, das macht so Spaß!
Da hab ich ein paar Tränchen verdrückt und mich riesig gefreut.
Alle Mühe, Zeit und Geld war es wert, dass er jetzt wieder so zufrieden mit sich und der Welt ist und vor allem in der Schule endlich zeigen kann,
was er wirklich drauf hat!
Ich möchte Ihnen ausdrücklich danken für den Weg, den Sie uns gezeigt haben. Vor allem der Hinweis auf KPU ist in meinen Augen sehr ausschlaggebend gewesen.

Nehmen Sie Kontakt mit mir auf

Im ersten Gespräch lernen wir uns kennen und erörtern die Situation Ihres Kindes. Es wird der Entwicklungsstand Ihres Kindes überprüft und das Trainingsprogramm besprochen. Es steht nun dem Start mit der RIT-Reflexintegration für Ihr Kind nichts mehr im Weg.

Wenn Sie Näheres wissen möchten,

freue ich mich über Ihren Anruf unter

Tel.: 0821/24279069  oder  0151/15577746 oder per Mail (info@silvia-soellner.de). 

Ich melde mich dann so schnell wie möglich.

 

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