Silvia Söllner

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Wie läuft eine Hypnosesitzung ab?

Eine Hypnosesitzung ist so individuell verschieden wie die Menschen, die zu mir kommen. Der Ablauf ist jedoch in etwa immer gleich:

  • Manche Menschen wünschen ein Vorgespräch, um mich kennenzulernen. Hier wird das Thema angesprochen und die Art wie ich arbeite. Das Vorgespräch, das ca. 60 Min. dauert, berechne ich mit 90 €. Sollte es im Anschluss zu einer Terminbuchung kommen, wird dieser Betrag auf das Sitzungshonorar selbstverständlich voll angerechnet.
  • Ich lasse mir die Vorgeschichte beschreiben.
  • In die Anamnese gehören auch Familienanamnese, aktueller Gesundheitsstatus und Medikamente.
  • Wir legen das Ziel der Therapie fest. Was wollen Sie genau erreichen? Woran merken Sie, dass die Therapie erfolgreich war?
  • Es folgt eine Aufklärung über Hypnose im Allgemeinen, über meine Vorgehensweise, Kontraindikationen, Nebenwirkungen.
  • Sollten Sie noch Fragen haben, werden diese jetzt beantwortet.
  • Die Hypnosesitzung selbst gliedert sich in drei Teile:
    • die Einleitung (Induktion)
    • die eigentliche Sitzung
    • die Ausleitung (Exduktion)
  • Allzuviel wird nach der Sitzung nicht mehr erörtert, da der Zustand noch eine Weile vorhält und die Suggestionen sich entfalten sollen.

Sollten im Anschluss an die Sitzung (gleich oder zuhause) noch Fragen bestehen, so stehe ich jederzeit und gerne zur Verfügung.